Tipp der Woche

  • Eyetracking Study of Web Readers


In seiner Alertbox vom 14. May 2000 informiert Jakob Nielsen über die Ergebnisse der Eyetracking Study, die am Poynter Institute der Stanford University von 1996 bis 2000 durchgeführt worden ist.

Nielsen führte bereits 1994 und 1997 ähnliche Studien durch und sieht seine Ergebnisse bestätigt.

Die Studie des Poynter Institute´s befasst sich mit dem Leseverhalten von Web-Usern (v. a. beim Lesen von Nachrichten) und geht Fragen nach wie z.B., ob der Serendipity-Effekt bei Nachrichtenlesern/innen aufgegeben wird oder ob nur Nachrichten gelesen werden, die dem persönlichen Interesse entsprechen.

Es ging den Forschern darum, das Leseverhalten der Web-User herauszufinden, d. h. was sie auf den Seiten suchen, was sie lesen und wie sie es lesen:

  • Do they read full articles or only headlines?
  • How important are graphics and photos?
  • How do they move around among sites?
  • Where do eyes go initially after firing up the first screenful of online news.

Man kam zu interessanten Ergebnissen, z. B. dass Web-User nicht zuerst – wie allgemein angenommen – Graphiken wahrnehmen, sondern vor allem Text in Form von Zusammenfassungen oder kurzen Überschriften lesen.

Weitere Fragen und ausführliche Antworten sind auf den Seiten zur Eyetracking Study des Poynter Institute´s, die ständig aktualisert werden, nachzulesen.

Die Ergebnisse sind anschaulich mit Graphiken aufbereitet, und mit Hilfe eines Inhaltsverzeichnisses ist eine einfache und schnelle Orientierung und Navigation möglich. Daneben werden u. a. eine Mailingliste, Terminologie-Erklärungen und FAQ angeboten.

Die Anregung zu diesem Tip gab Sandra Knopp. Eine Auswahl weiterer Tips haben wir archiviert. Wollen Sie dazu Stellung nehmen oder einen eigenen Tip geben? Dann schicken Sie uns eine E-Mail.


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